Blog

bsh. aktuell
Gelegentlich gibt es wunderschöne Begegnungen oder Erlebnisse mit Menschen oder Tieren, die man fast nicht für sich behalten kann. Solche Momente teile ich gerne in Text und Bild mit andern Menschen in meinem Blog.

Erlebt und festgehalten

Kunstprojekt geht in zweite Runde

Das spartenübergreifende Kunstprojekt SUITE ENSUITE geht nach der Minitour Deutschland / Schweiz im 2018 in eine Verlängerung. Den Vater von zwei Dritteln der Auftretenden freuts.

Die beiden Schwestern Nadja und Anja Straubhaar, aufgewachsen im Kanton Bern/Schweiz, die eine heute als Cellistin in Luzern tätig, die andere als Tänzerin in München auf der Buhne, bringen ihre beiden Welten zusammen und lassen die Musik und den Tanz eins werden – Tanz.Musik.

Ausgehend von alter Tanzmusik (Cellosuiten von J. S. Bach) bilden neue und stilübergreifende Suiten die Grundlage der Choreografie. Gemeinsam mit der Choreografin Elodie Lavoignat setzen sich die beiden Schwestern mit festgelegten Formen auseinander, spielen mit den Grenzen des Strukturierten, lohten diese aus, bis hin zur kompletten Auflösung in Form der Improvisation. Wie bewegt sich gegliederte Musik und was passiert mit dem Tanz, wenn sich jegliche Form auflöst? Die Musik der verschiedenen Epochen inspiriert den Tanz, erzählt abwechslungsreiche Geschichten und bewegt Raum und Zuschauer. Ausgehend vom klassischen Ballett bewegt sich auch die Choreografie stilübergreifend bis ins Moderne, Abstrakte.

Nach den erfolgreichen Auftritten in München, Bern und Luzern folgen weitere (München Pasinger Fabrik, 5. Juli 2018), Leipzig und Bern in Planung.

Nadja Straubhaar, Cello / Elodie Lavoignat, Choreografie und Tanz / Anja Straubhaar, Tanz

Veröffentlicht in:
 <!------- Space K -------->
  <div class="col-lg-12 Kspace">
  </div>

«Ich freue mich über Kleines
am Wegrand und teile es gerne
mit anderen Menschen.»