Buchautor

bsh. als Buchautor
In den letzten zwei Jahrzehnten war ich bei über 20 Büchern als Text- und/oder Bildautor tätig. Daneben sind mehrere Bücher erschienen, bei denen ich im Hintergrund als Texter oder Fotograf mitarbeitete. Weitere sind in Arbeit.

Unterwegs

Persönlichkeiten und ihre Wege

Gespräche mit 24 Persönlichkeiten aus Sport, Kultur und Wirtschaft auf einem ihrer Lieblingswege. Ein authentisches Wanderbuch mit Lebens- und Wanderwegen. Das Buch enthält über 200 Bilder der Wanderungen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten unterwegs. Kartenausschnitte und Höhenprofile motivieren zum Nachwandern. Dazu gehören praktische Infos zu Dauer und Anforderungen sowie Angaben über ÖV-Verbindungen.

Interview Dr. Peter Maurer,
Präsident des IKRK

Jetzt lesen (PDF)

Verlag: Kümmerly+Frey
Text- und Bild-Autor:
Beat Straubhaar, 2019

ISBN 978-3-25903-739-3

Biografischer Kunstband

Über den Heimberger Künstler C. A. Schmalz «Leben und Werk – mit Pinsel, Stift und Lehm»

Ein Buch, das nicht nur das breite künstlerische Schaffen von Cäsar Adolf Schmalz (1887-1966) zeigt, sondern auch einen intimen Einblick in das private Leben dieses vielschichtigen Künstlers ermöglicht.

Recherchen/Text:
Erich Marti
Konzept/Fotos:
Beat Straubhaar, 2017

ISBN 978-3-9521677-9-3

Biografie
Hanspeter Latour

«Das isch doch e Gränni!»

Er ist der Mann mit den kernigen Sprüchen und der leidenschaftlichen Gestik an der Seitenlinie: Hanspeter Latour, bekannt aus der Zeit als Trainer des FC Thun, des Grasshopper-Clubs Zürich und des 1. FC Köln und beliebt als kompetenter SRF-Fussballexperte. In seinem sehr persönlichen, mit vielen Hintergrundinformationen und herrlichen Anekdoten bereicherten Buch gewährt er erstmals Einblick in seine Visionen und Träume und wie er diese mit Fleiss, Mut und Glück verwirklichen konnte.

Textautor:
Beat Straubhaar, 2014

Biografie Hanspeter Latour

«Das isch doch e Schwalbe!»

Hanspeter Latour dokumentiert die Artenvielfalt und lenkt den Blick auf die kleinen Naturwunder vor der eigenen Haustür. Nicht belehrend, sondern mit einem Augenzwinkern. Und er zeigt seine Fotografien – die ganz persönlichen Volltreffer in der Natur-Arena, seinem Garten.

Text- und Bildautor des Kapitels
«Vom Kunstrasen der Fussballstadien
ins Riedgras der Geissegg»:

Beat Straubhaar, 2016

Biografie
Thierry Carrel

«Von Herzen»

19 Herzpatientinnen und Herzpatienten erzählen, wie sie die schweren Eingriffe an ihrem Herzen erlebt haben. Prof. Thierry Carrel, der sie in der Klinik für Herz- und Gefässchirurgie des Berner Inselspitals operiert hat, kommentiert die Eingriffe aus ärztlicher Sicht – und wird im Buch auch selber zum Thema.

Autor:
Walter Däpp
Fotos:
Beat Straubhaar, 2015

Biografie

«Der Stapi – Regieren und kultivieren»

Ein farbiger und humorvoller Rückblick in Wort und Bild auf zwölf wichtige Kapitel im Leben von Hansueli von Allmen, dem nach 20 Jahren zurückgetretenen Thuner Stadtpräsidenten. Mit Fotos aus den privaten Fotobüchern des Porträtierten und Texten von Wegbegleitern aus Politik, Sport und Kultur: Dölf Ogi, Franz Hohler, Hanspeter Latour, Jean Ziegler, Gardi Hutter, Helmut Hubacher, Dodo Hug, Emil u.v.a.

Autor:
Beat Straubhaar

z’Bärg

Wege zum Alpkäse

Der sechsteilige Führer «Wege zum Alpkäse» aus den Jahren 2001-2006 ermöglicht die Bekanntschaft mit Landschaften, Menschen und Tieren der Käsealpen im Berner Oberland. Er liefert alle Daten der über 600 beschriebenen Alpen und Sennten, gibt Auskunft über deren genauen Standorte, über Eigentümer und das Alppersonal sowie über die Käseproduktion und andere Spezialitäten. Die Alpen werden dabei mit einer repräsentativen Bildauswahl vorgestellt – mit Fotos einzigartiger Landschaften sowie stimmungsvollen Details des Alplebens.

Text:
Ernst Roth
Fotos: Beat Straubhaar

Alpwirtschaft Diemtigtal

Im Jahre 2009 erschien das Werk «Alpwirtschaft Diemtigtal» – eine umfassende Standortbestimmung der Alpwirtschaft im Diemtigtal auf dem Weg zum Regionalen Naturpark. Im Zentrum steht eine vollständige Wiedergabe der rund 100 Alpen mit ihren 150 Sennten zwischen Oey-Diemtigen und der Grimmialp, zwischen Niesenkette und dem Turnen. Ein reich bebildertes Buch mit detailliertem Kartenmaterial und vielen Informationen für alle Liebhaber und Freunde des Diemtigtals.

Text:
Ernst Roth
Fotos: Beat Straubhaar

Alpbeizli-Führer

Berner Oberland und Oberwallis

Ausflugsziele auf Alpen und Berge mit einfachen Restaurationsmöglichkeiten.

- Berner Oberland, 2011, Fotos
- Oberwallis, 2014, Text und Fotos

«Begeisterung ist die
Essenz beim Start zu
einem Buchprojekt.»