Blog
bsh. aktuell
Gelegentlich gibt es wunderschöne Begegnungen oder Erlebnisse mit Menschen oder Tieren, die man fast nicht für sich behalten kann. Solche Momente teile ich gerne in Text und Bild mit andern Menschen in meinem Blog.

Erlebt und festgehalten
15 Apr 2018
Wieselflinke Begegnung
Der Waffenplatz in Thun ist immer wieder für Überraschungen gut. Dass jedoch das Tier des Jahres, das Hermelin, an diesem Sonntagmorgen mit mir Verstecken spielte, war jedoch ein zusätzlicher Aufsteller.
Ein herrlicher Frühlingsmorgen am Uebeschisee. Eigentlich galt das primäre Interesse der Vogelwelt. Doch wenn sich zu einer Vielzahl an Vogelarten auch Fuchs, Hase und Rehe gesellen, um so interessanter werden die Beobachtungen. Schon früher einmal entdeckten wir in dieser Gegend in einem Steinhaufen ein Hermelin, das aber schnell Reissaus nahm. In diesem Jahr war die Begegnung anders … viel intensiver und länger. In diesem interessanten Wildtierkorridor mit Hecken, Steinhaufen und Wiesland demonstrierte mir der Wiesel seine Jagdtechniken, schlug Salti und blickte immer wieder zu mir, fast Applaus erheischend. Jedesmal wenn ich mit meiner Kamera den Standort verschob, machte der kleine Kobold es mir gleich, blickte aus einem anderen Versteck zu mir, als wollte er mir sagen: «Gseh di scho! Gsesch mi o?» Das Hermelin vergass ob diesem Spielchen seine ursprünglich geplante Mausjagd. So liess ich den Wiesel zurück – ich hatte soeben die bildliche Lektion zum Begriff «wieselflink» erhalten.
<!------- Space K -------->
<div class="col-lg-12 Kspace">
</div>
«Ich freue mich über Kleines
am Wegrand und teile es gerne
mit anderen Menschen.»
