Blog
bsh. aktuell
Gelegentlich gibt es wunderschöne Begegnungen oder Erlebnisse mit Menschen oder Tieren, die man fast nicht für sich behalten kann. Solche Momente teile ich gerne in Text und Bild mit andern Menschen in meinem Blog.

Erlebt und festgehalten
1 Feb 2018
Stelldichein mit Steinbock-Kiz
Eine überraschende Begegnung am Grat hoch über dem Thunersee hinterlässt bei mir ein Grübeln. Weshalb lässt ein Steinböcklein ein längeres Stelldichein mit mir zu?
Frühmorgens in den Bergen, wie so oft am vertrauten Gemmenalphorn. Die Bahnbenutzer vom Niederhorn sind noch nicht unterwegs, es herrscht eine wunderbare Stille. Die Feuchtigkeit des Gewitters vom Vorabend lässt Nebelschwaden vom Jusitstal aufsteigen. Ein Steinbockrudel erwartet am Güggisgrat die ersten wärmenden Sonnenstrahlen. Die alten Böcke nehmen mich als langsam daher schreitendes Individuum wahr, mehr nicht. Derweil zwei Gämsen ihren Sicherheitsabstand sehr genau einhalten. Im Gegensatz zu den Steinböcken darf auf sie geschossen werden, so einfach ist das. Mein Besuch ist aber friedlich, ausser der Kamera und etwas zu knabbern ist nichts im Rucksack. Plötzlich, ganz unverhofft, blicke ich hinter der Gratkante in zwei Augen. Ein Steinbock-Kiz schaut mich regungslos an, als würde es denken, den kenne ich, keine Aufregung. Eine gute halbe Stunde verweile ich und spreche mit ihm, fotografiere es, derweil es an einem salzhaltigen Stein leckt. Ich beende die wunderbare Begegnung mit einem «Tschüss» und komme im Abstieg ins Grübeln. War ich nicht zwei Jahre zuvor beim Aufstieg über den Bärenpfad auf den Güggigrat einer Steingeiss mit ihrem Neugeboren begegnet? Vielleicht hat es mich wirklich wiedererkannt, ich glaube daran.
Veröffentlicht in:
<!------- Space K -------->
<div class="col-lg-12 Kspace">
</div>
«Ich freue mich über Kleines
am Wegrand und teile es gerne
mit anderen Menschen.»
