Blog
bsh. aktuell
Gelegentlich gibt es wunderschöne Begegnungen oder Erlebnisse mit Menschen oder Tieren, die man fast nicht für sich behalten kann. Solche Momente teile ich gerne in Text und Bild mit andern Menschen in meinem Blog.
Erlebt und festgehalten
7 Jul 2017
Kleiner Vogel, was nun?
Nicht jeder Start ins Leben verläuft problemlos, bei uns Menschen wie auch in der Tierwelt. Für eine etwas klein geratene Kohlmeise waren die ersten Stunden ausserhalb des Nestes nicht einfach.
Als Mitglied des Ornithologischen Vereins Heimberg geniesse ich jedes Jahr die Exkursionen durch Wald und Flur und im Herbst das Putzen der Nistkästen im Auwald. Die Spannung ist jedesmal gross, wenn mit einer speziellen Stange der Kasten vom Baum auf den Boden geholt wird. Taucht beim Öffnen des Kasten wohl eine Haselmaus als «Zwischenmieter» auf, welche Vogelart hat im Sommer genistet und war die Brut erfolgreich? Wenn zuhause in unseren privaten Nistkasten gebrütet und gefüttert wird, bin ich vermehrt am Beobachten, denn Nachbarkatzen sind wild auf das feine Piepsen der Jungvögel. Am 7. Juli ist es wieder einmal soweit: vier junge Kohlmeisen blicken durchs Flugloch des Kastens und fliegen weg. Etwas später erscheint etwas zaghaft nochmals ein Schnabel. Des Fliegens nicht mächtig, fällt der Jungvogel mit Gezwitscher aus dem Nest, verfängt sich in den Weideästen – ein jämmerlicher Anblick. Da kein Elternteil zur Stelle ist, leiste ich etwas Starthilfe. Doch weitere Abstürze sind vorprogrammiert bis Stunden später die Mutter auftaucht und ihren Piepmatz kritisch begutachtet. Flugs ist sie weg, sie hat bemerkt, dass hier dringend Futter zum Aufpäppeln nötig ist.
<!------- Space K -------->
<div class="col-lg-12 Kspace">
</div>